Naturwissenschaft und Musik

 

HUGO English version

 

 

Aktuell !

Neues Video Mont Crosin - Ein leises Säuseln (a gentle whisper) auf YouTube geladen

Unser früheres YouTube Video White stork "Max" - the first three migration years wurde bereits mehr als 1'000 Mal angesehen


10 Jahre HUGO

Was 1996 mit einem einmaligen Projekt begann, entwickelte sich bald zu einem aussergewöhnlichen und erfolgreichen Trio. Unter dem Namen "HUGO hat Töne" vertonen Daniel Schümperli, Lukas Frey und Rudolf von Steiger seit 2001 Erbinformationen, sogenannte DNA-Codes. Das Kürzel HUGO wurde von der Human Genome Organisation entliehen, dem international weit verzweigten Forscher-konsortium, welches damals gerade die gesamte Erbinformation des Menschen entschlüsselt hatte.

Zentrales Anliegen des Trios ist die Verschmelzung von Wissenschaft und Musik. Das klingt unvorstellbar, gelingt den drei Naturwissenschaftlern und Musikern aber auf eindrückliche Art und Weise, ohne sich dabei auf historische Traditionen zu berufen. Daniel Schümperli und Lukas Frey improvisieren auf ihren Instrumenten nach bestimmten, auf das jeweilige Stück abgestimmten Spielkonzepten zu den von Rudolf von Steiger abgespielten, auf wissenschaftlichen Daten beruhenden Computertönen. Jede Aufführung klingt demnach anders. Während den Aufführungen erklärt das Trio verschiedene Aspekte der Erhebung und wissenschftlichen Auswertung der Daten sowie ihrer musikalischen Umsetzung. Diese Kombination sinnlicher und faktischer Informationen eröffnet neue Einblicke in wissenschaftliche Gebiete, die dem breiten Publikum sonst wenig vertraut sind.

Auf eine Anfrage des Musikfestivals Bern hin entwickelte das Trio ein vollständig neues, auf den Titel des Festivals 2009 (Vom Himmel) abgestimmtes Programm:
"HUGO in the Sky (no Diamonds)" orientiert sich statt an DNA-Codes an gesammelten Daten aus der Atmosphäre und dem Universum.

Im Januar 2011 erhielt HUGO den Science Communication Award der Schweizerischen Gesellschaft für Zellbiologie Molekularbiologie und Genetik (ZMG).

Und seit kurzem ist HUGOskytrio auch auf YouTube präsent.

 
Daniel Schümperli
Molekularbiologe
Professor für Zell- und Molekularbiologie an der Universität Bern
Instrument: Klarinette
 
Lukas Frey
Geograf
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA)
Instrument: Kontrabass
 
Rudolf von Steiger
Physiker
Professor für Experimentalphysik, insbesondere extraterrestrische Physik
Direktor des International Space Science Institute (ISSI) in Bern
Instrument: Computer
 

CD HUGO in the sky (no diamonds)
Live-Aufnahme aus dem Naturhistorischen Museum Bern
11. November 2009
(25 sFr. Schweiz, 30 sFr. Ausland)

CD «HUGO hat Töne - Live Performances 2002-2006»
(25 sFr. Schweiz, 30 sFr. Ausland)

YouTube Kanal HUGOskytrio